Independentmusic

Indie-Sound auf #RadioTreffpunkt

Kategorie ohne Grenzen

Vor ein paar Jahrzehnten war die Welt noch einfach: Jedes Wochenende pilgerten wir in die Plattenläden, hörten dort, was neu war, kauften und erst dann ging es ans Genießen. Oft genug waren Fehlkäufe dabei. Weil das natürlich an den Geldbeutel ging, waren Experimente kaum drin. Nur die Mutigen trauten sich schon damals, auch ohne klare Kaufempfehlung was ganz abseits des Gewohnten mitzunehmen. Auch die Inhalte waren klar abgegrenzt: Indie war fast nur Rock, Alternative war noch nicht geboren und Weltmusik hörten nur wenige.

Alles verändert haben Streamingdienste und der Ausbau des Internetradios. So wie wir kann quasi heute jede* ohne große technische Kenntnisse, die heimischen Archive öffnen und damit die Hörgewohnheiten der Nutzenden und die Auswahlgepflogenheiten des Radio auf den Kopf stellen. Gerade die Auwahl ist grenzenlos: Heute veröffentlicht – heute weltweit verfügbar – morgen tausende Kilometer weiter im Radio.

Und so betreiben auch wir ein regelmäßiges Entgrenzen des Gewohnten. Bei uns selbst und auch bei unseren Hörer*innen. Wer sich gern einmal auf Neues einlässt, der ist richtig bei #RadioTreffpunkt.

All diese Entwicklungen haben letztlich auch die Inhalte beeinflusst. Und so findet Ihr bei #RadioTreffpunkt unter dem Stichwort „Indie“ unabhängig veröffentlichende Künstler*innen aus der ganzen Welt, die ihre Erfahrungen, ihre Erlebnisse in der aktuellen multidimensionalen Umgebung mit ihrem künstlerischen Talent zusammenwerfen und das Besondere entstehen lassen. Darunter gibts die bekannteren und die (noch) weniger bekannten Namen.

auf #RadioTreffpunkt

Im Programm erwarten Euch zum Beispiel Tracks von:

  • Wolf Alice
  • Tash Sultana
  • Bill Callahan & Bonnie „Prince“ Billy
  • Sofasound
  • Madlib
  • Four Tet
  • Arlo Parks
  • Mountain Bird
  • St. Vincent
  • Lucy Dacus

Sendungen

NACH NEUN – Hin&Hören (Do, 21-24 Uhr; So, 21-23 Uhr)

NACH NEUN – Mixed Emotions (Fr, 21-24 Uhr)

NACH NEUN – Reife Früchte (Sa, 21-23 Uhr)

%d Bloggern gefällt das: